![]() |
|||
|
mac vs. pc - ein notebookvergleich ![]() apple macbook pro ![]() ram dell: 4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048) mac: 4 GB (zwei 2 GB SO-DIMMs) mit 1066 MHz DDR3-SDRAM grafikkarte dell: Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory) mac: NVIDIA GeForce 9600M GT-Grafikprozessor 512 MB GDDR3-Arbeitsspeicher und NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird ports dell: 1394, USB 2.0 (4x), VGA, Display-Anschluss, RJ-11 (optional), RJ-45, Audio, eSATA, 5-in-1-Kartenlesegerät, PCMCIA und ExpressCard 54 mac: MagSafe Netzanschluss, Gigabit-Ethernet-Anschluss, Ein FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 MBit/Sek.), MacBook Pro: Zwei USB 2.0-Anschlüsse (bis zu 480 MBit/Sek.), Mini DisplayPort, Audioeingang, Audioausgang, ExpressCard/34 Steckplatz, Anschluss für Kensington-Diebstahlsicherung bluetooth und wireless dell: WLAN A, B, G, N, Bluetooth 2.1 mac: Wi-Fi-Funktechnologie basierend auf einem Entwurf des IEEE 802.11n Standards, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g, Bluetooth 2.1 ssd dell: keine angaben zur geschwindigkeit apple: keine angaben zur geschwindigkeit gepostet am 13.5.2009 um 16:18 von amade | gadgets | trackback ich finde diesen beitrag: gut, schlecht. tags: mac vs. pc, preisvergleich, macbook pro, dell, apple Kommentare unterschiede (# von lkm, 13.05.09, 16:58, , lkm.watashi.ch) mehr daten (# von amade.ch, 13.05.09, 17:52, , www.amade.ch) so, habe den beitrag mal um ein paar daten ergänzt. die angaben stammen von den hersteller-homepages. Ohne Titel (# von einem anonymen Feigling, 13.05.09, 18:12, ) Mag ja alles stimmen, aber für einen Studenten sind Macs der Horror. Kein einziges Uni-Programm lief auf dem Ding. uni? (# von amade.ch, 13.05.09, 18:19, , www.amade.ch) von was für uni-programmen sprichst Du konkret? an welcher uni warst Du? in zürich haben wir hervorragenden support, soweit ich das beurteilen kann. zudem gibt es jeweils das neptun-fenster, wo man macs sehr günstig kriegen kann. virtual (# von lkm, 13.05.09, 18:56, , lkm.watashi.ch) so, habe den beitrag mal um ein paar daten ergänzt. die angaben stammen von den hersteller-homepages.wenn nichts zur ssd-geschwindigkeit steht verwenden wohl beide eher durchschnittliche teile, was den vergleich für den dell noch schlechter aussehen lässt. die grafik-karten sind scheinbar trotz der unterschiedlichen bezeichnung mehr oder weniger identisch, damit hat der mac dank doppelter grafikkarte einen weiteren vorteil im vergleich zum dell. Mag ja alles stimmen, aber für einen Studenten sind Macs der Horror. Kein einziges Uni-Programm lief auf dem Ding.bei mir war das umgekehrt, die sachen liefen problemlos auf dem unix-basierten mac (dank vorinstalliertem x11, gcc, perl und so), unter windows war das teilweise schwieriger (oder, wie du es beschreibst, "horror"). abgesehen davon: alle windows-programme laufen auch auf macs. Mangel (# von MichaelRenold.ch, 14.05.09, 13:28, , www.MichaelRenold.ch) Also ich habe ja auch beim "letzten mal" bemängelt, dass du Dir jeweils für diesen Vergleich immer ein MAC-Modell hernimmst, und dann der "Windows"-Rechner sich der Konfig vom Mac anzupassen hat. Natürlich ist es so einfacher, da das Mac-Angebot sehr überschaulich ist Bei einer solche superteuren Maschine, schnellster & und extrem überbezahlter Prozi (was eh keiner merkt) und SSD (genial, aber dafür ist es glaub einfach noch zu früh), müsste meiner Meinung nach ein WWAN-Modem (UMTS) rein. Dies wird vermutlich ziemlich bald "state of the art" sein. Oder warum eigentlich nicht mal ein Notebook-Vergleich in einer Preislage, wie es sich die allermeisten User leisten? Ich würde da Total so zwischen 1000.- bis max. 1500 CHF tendieren? Aber Item, die Vergleiche finde ich immer wieder spannend, vorallem wenn man den Hintergrund des schreibenden kennt cu Schrödinger's PC (# von lkm, 14.05.09, 14:13, , lkm.watashi.ch) Also ich habe ja auch beim "letzten mal" bemängelt, dass du Dir jeweils für diesen Vergleich immer ein MAC-ModellMAC == Media Access Control Mac == Kurzform von Macintosh hernimmst, und dann der "Windows"-Rechner sich der Konfig vom Mac anzupassen hat.Umgekehrt ist's schwieriger weil die Auswahl bei Windows-Rechnern grösser ist. Ein sinnvoller Vergleich wäre kaum möglich. Natürlich ist es so einfacher, da das Mac-Angebot sehr überschaulich ist preislich aber sicher kein Vorteil für die Fenster-Maschine, trotz der riesen Auswahl.Was hat das für einen Einfluss auf den Preis vom Windows-Computer? Wird der Windows-PC teurer wenn man ihn mit einem Mac vergleicht? Hat das etwas mit Schrödinger's Katze zu tun, solange man den PC nicht mit einem Mac vergleicht ist der Preis tief, aber sobald man ihn vergleicht war der Preis schon immer hoch? Bei einer solche superteuren Maschine, schnellster & und extrem überbezahlter Prozi (was eh keiner merkt) und SSD (genial, aber dafür ist es glaub einfach noch zu früh),Sogar mein 500-Franken-Netbook hat ein SSD. Wer sich jetzt noch portable Computer ohne SSD kauft braucht dafür wirklich einen guten Grund. Schnell drehende Scheiben mit darauf gespeicherten Bits in einem portablen Computer mitzuschleppen war schon immer eine blöde Idee. müsste meiner Meinung nach ein WWAN-Modem (UMTS) rein. Dies wird vermutlich ziemlich bald "state of the art" sein.Dafür gibt's Mobiltelefone mit Tethering. Ich glaube nicht dass die meisten Leute einen zweiten Mobile-Account für den Computer wollen, oder einen speziellen Mobile-Account für Natel und PC. Oder warum eigentlich nicht mal ein Notebook-Vergleich in einer Preislage, wie es sich die allermeisten User leisten? Ich würde da Total so zwischen 1000.- bis max. 1500 CHF tendieren?Das wäre auch interessant. Aber Item, die Vergleiche finde ich immer wieder spannend, vorallem wenn man den Hintergrund des schreibenden kenntAd hominem. Der Vergleich ist entweder korrekt oder nicht, unabhängig vom Hintergrund des Schreibenden hintergrund ist vordergrund (# von amade.ch, 14.05.09, 14:22, , www.amade.ch) das ging aber lange, bis die reaktion von Dir kam. ich bleibe dabei: wenn jemand wirklich gute hardware will, muss er sich bei apple umschauen. schon alleine deshalb, weil es eben nicht teurer ist. wenn man dann noch das betriebssystem einbezieht... und wenn wir gleich beim betriebssystem sind: Du weisst schon, dass sehr viele leute momentan keinen neuen pc kaufen, weil sie angst vor vista haben? das günstigste macbook kostet übrigens 1700 franken, hat aber bereits die schnelleren ram-bausteine drin, als der precision-dell. 1700? (# von immanuel, 14.05.09, 15:32, , immanuel.watashi.ch) Das günstigste MacBook kostet 1300 Franken. ähm..ja (# von amade.ch, 14.05.09, 15:40, , www.amade.ch) aber ich ging nicht vom alten, sondern vom wirklch neuen macbook aus. Naja (# von immanuel, 14.05.09, 15:55, , immanuel.watashi.ch) Das ist ja trotzdem immer noch im offiziellen Angebot; und ein MacBook ists auch. Und halt das günstigste. ja (# von amade.ch, 14.05.09, 16:01, , www.amade.ch) Du hast in allen punkten recht. der vergleich... (# von lkm, 08.06.09, 19:57, , lkm.watashi.ch) sähe jetzt wohl etwas anders aus Naja (# von immanuel, 08.06.09, 21:53, , immanuel.watashi.ch) So schnell verglichen haben die Alu MacBooks jetzt einfach ein Pro in den Namen gekriegt, oder übersehe ich da etwas? Ausser der neuen, eingebauten Ewighalt-Batterie des ganz grossen MBP und der überfällige SD-Slot? Tiefere Preise (# von lkm, 08.06.09, 22:43, , lkm.watashi.ch) So schnell verglichen haben die Alu MacBooks jetzt einfach ein Pro in den Namen gekriegt, oder übersehe ich da etwas?Dachte vor allem an die tieferen Preise. Andere Änderungen (keine vollständige Liste):
Ah (# von immanuel, 08.06.09, 22:52, , immanuel.watashi.ch) Der neue Screen ist natürlich nett (gibts den wieder auch in matt?). Der lange Akku auch... Dazu immer noch der leckere Alubody (2kg für ein Notebook gefällt mir!). Kriegt man bei Apple eigentlich gute Angebote für einen Neukauf, wenn ein nicht mehr hergestelltes MacBook innerhalb der Garantie kaputt geht? glare (# von lkm, 08.06.09, 23:11, , lkm.watashi.ch) Der neue Screen ist natürlich nett (gibts den wieder auch in matt?).ich glaube, nur das 17" hat die antiglare-option, bin mir nicht sicher. Kriegt man bei Apple eigentlich gute Angebote für einen Neukauf, wenn ein nicht mehr hergestelltes MacBook innerhalb der Garantie kaputt geht?versuch's doch mal :) (# von immanuel, 08.06.09, 23:16, , immanuel.watashi.ch) versuch's doch malNaja, wenns dann doch nicht klappt ists halt etwas dümmer... diese idee wird deine weltanschauung verändern!!! (# von lkm, 08.06.09, 23:26, , lkm.watashi.ch) Naja, wenns dann doch nicht klappt ists halt etwas dümmer...kannst ja anrufen und sagen es sei kaputt, und wenn sie sagen dass es ersetzt wird kaputt machen und sonst sagen "sorry, falsche nummer" oder so Kommentar eingeben: (Bitte alle fett geschriebenen Felder ausfüllen) |
|
die ssd vom dell ist halb so gross wie die vom mac, da aber nicht sichtbar ist was für komponenten verbaut werden ist unklar, ob der dell dafür eine schnellere ssd hat. geschwindigkeit hat bei ssds einen enormen einfluss auf den preis.
der mac ist 2.41 cm dick, der dell 2.7-3.3 cm. ausserdem ist der dell trotz billigem plastikgehäuse schwerer als der unibody-metall-mac.
für den stolzen preis hätte ich von dell ein überzeugenderes gerät erwartet.