FOTOS

slumdog millionaire
davon träumt doch eigentlich jeder ein bisschen. bei "who wants to be a millionaire" einfach auf jede frage die richtige antwort zu wissen gelingt aber normalerweise nur zuhause auf der couch. weil jamal malik aber aus den slums von mumbai stammt, nimmt man ihm eine solche intelligenz nicht wirklich ab. er ist unter schwierigsten bedingungen aufgewachsen, nie aber wählte er den weg des geringsten widerstandes. anders als sein opportunistischer bruder salim, versuchte er immer das richtige anstelle des profitabelsten zu tun.

danny boyle, regisseur von trainspotting und the beach, nutzt die millionenshow quasi als stilmittel, um in rückblicken jamals noch junges leben revue passieren zu lassen. immer wieder wird der zuschauer damit konfrontiert, wie gegensätzlich die tv-show und jamals herkunft doch sind. auch wenn der film von einer unglaublichen romanze getragen wird, jamal sucht die ganze zeit über seine latika, entgeht er doch geschickt dem bollywoodkitsch. ein wunderbar farbiger, fröhlicher und gleichzeitig extrem trauriger und manchmal verstörender film.

das erste highlight 2009: unbedingt ansehen.

gepostet am 12.2.2009 um 07:56 von amade | movies | trackback
ich finde diesen beitrag: gut, schlecht.
tags: danny boyle, movies, slumdog millionaire, mumbai, bombay,

Kommentare

Halbwegs einverstanden (# von Dave, 20.02.09, 16:18)
Für mich war der Film nicht ein Highlight des Jahres 09, sondern mindestens eines der Jahre 99-09 wenn nicht sogar noch länger. Ein Geniestreich!
Eine kleine Korrektur an dieser Stelle: Der Film ist meines Erachtens eigentlich mehr eine Geschichte über zwei Brüder, als eine Romanze. Latika ist zwar der Grund für Jamal, zur Sendung zu gehen, aber eigentlich spielt meines Erachtens der Bruderzwist, bzw. die Bruderliebe, eine grössere Rolle in der Story.

geniestreich (# von amade.ch, 20.02.09, 20:42)
ja, es ist wirklich ein toller film. ob er einer der besten der letzten 10 jahre ist, wird sich noch zeigen. für die geschichte ist der bruderzwist ganz bestimmt wichtiger. für jamals unbändigen willen, ist aber dann doch eher die liebe zu latika verantwortlich. aber nochmals, wir sind uns ein einig: ein ganz starker film!

die nzz hat noch einen interessanten artikel zum film online.

Kommentar eingeben:

(Bitte alle fett geschriebenen Felder ausfüllen)

Name:
e-mail:
homepage:http://
Bitte berechne das Resultat von "11-2":
Schreibe das Wort in dieses Feld:
Und das selbe Wort nochmals, bitte:

Titel:
Text:

Wie kann ich Text formatieren? (öffnet neues Fenster)

der blog vom amadé

blogroll
corinne
hardman
immanuel
lkm
mirko
stef
stocki

andré marty
szymon blaszczyk

amadedotch: kalt? wo? :-) #minusfünfzehn #fcluzern #fczürich http://t.co/3wVCx04w
via Twitter

die neusten foren-beiträge
kult , gepostet von amade.ch zum Thema "drive "
Ryan Gosling , gepostet von Dani zum Thema "drive "
Ohne Titel, gepostet von limi zum Thema "blick auf die asylprobleme "
tja , gepostet von amade.ch zum Thema "blick auf die asylprobleme "
letzte 20 jahre , gepostet von amade.ch zum Thema "blick auf die asylprobleme "
durchschnitt , gepostet von amade.ch zum Thema "blick auf die asylprobleme "
effizienz , gepostet von amade.ch zum Thema "blick auf die asylprobleme "
Ohne Titel, gepostet von limi zum Thema "adrian amstutz als fraktionspräsident der svp "
stil , gepostet von amade.ch zum Thema "adrian amstutz als fraktionspräsident der svp "
Ohne Titel, gepostet von limi zum Thema "adrian amstutz als fraktionspräsident der svp "
schawinski , gepostet von amade.ch zum Thema "adrian amstutz als fraktionspräsident der svp "
medien , gepostet von amade.ch zum Thema "adrian amstutz als fraktionspräsident der svp "
keine replik , gepostet von amade.ch zum Thema "adrian amstutz als fraktionspräsident der svp "

Top Tags

apple apple iphone auto barack obama blog bmw concept car design euro 08 fc barcelona fc basel fc luzern formel 1 iphone klimaerwärmung lkm luzern mini schweiz schweizer nati song of the moment svp watashi.ch zündung.ch zürich
more tags

werbung
cars
politics
soccer
sports
movies
music
web
other stuff
friends
homepage
personal
song of the moment
gadgets
bilder
files
kontakt

Bloggeramt.de

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Firefox 3

Blogparade

RSS
www.amade.ch ist als RSS-feed erhältlich:

xml full posts

Login-Name:
Passwort:
auf diesem Computer angemeldet bleiben

ich möchte mich registrieren.

ich habe login, passwort oder beides vergessen.